Der Bodensee-Radweg

Der wohl bekannteste und meist befahrenste Radweg innerhalb Europas ist der Bodensee-Radweg. Mit einer Strecke von rund 260 Kilometern ist er für den normalen Radfahrer nicht innerhalb eines Tages zu schaffen. Doch gibt es 7 offizielle Etappen, in die sich der Weg einteilen lässt.

Je nach Vorhaben suchen sich die Radfahrer unterschiedliche Unterkünfte. Der ambitionierte Rundradler sucht sich mit großer Wahrscheinlichkeit eher Unterkünfte mit kurzer Aufenthaltsdauer, wie zum Beispiel Campingplätze. Aber auch Ferienhäuser werden von größeren Gruppen teils auch tageweise gemietet. Generell stehen den Besuchern der Region am Bodensee Ferienhäuser, -wohnungen, Hotels und Campingplätze zur Verfügung. Urlauber, die den Radweg nur in einer Etappe an einem Tag mitnehmen möchten, nächtigen häufig in Ferienhäusern, da diese ihnen meist mehr Flexibilität bieten.

Der Radweg durchläuft 3 Länder: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die eingeteilten Etappen haben eine Länge von rund 30 Kilometern und die Meisten beginnen ihre Tour in der größten Stadt des Bodensees Konstanz.

Von Konstanz aus geht es direkt südlich in Richtung Schweiz. Knappe 30 Kilometer später endet die erste Etappe in Stein am Rhein. Die Strecke führt vorbei an wunderschönen Häusern, an Kirchen, Schlössern und lädt unterwegs zu vielen Zwischenstopps in einem nett eingerichteten Gasthaus ein.

Die zweite Etappe hat mit Stein am Rhein einen Ausgangspunkt, endet aber wahlweise wieder in Konstanz oder in dem rund 70 Kilometer entfernten Überlingen. Wählt man die erste Strecke, so gelangt man in ungefähr 30 Kilometern zum Ende des Radweges, die andere Strecke führt auch an Konstanz vorbei, findet dann aber erst in Überlingen ihr Ende. Auf der Strecke nach Überlingen überquert man mit der Fähre den Bodensee zur Insel Meinau und fährt in Konstanz weiter. Aufgrund dieser variablen Streckeneinteilung wird auch oft von 2 Etappen gesprochen.

Von Überlingen geht es rund 30 Kilometer weiter nach Friedrichshafen. Auf dem Weg von Konstanz nach Überlingen und auch auf der nachfolgenden Strecke von Überlingen nach Friedrichshafen gibt es einiges Interessantes zu sehen. Neben Klöstern und Schlössern befinden sich auch kleine Museen in den Dörfern, die ein wenig zu der Geschichte des Bodensees erzählen.

Anschließend geht es fast 35 Kilometer von Friedrichshafen nach Bregenz. Diese Strecke ist von Abwechslung geprägt, da sie einerseits durch Teile der Altstadt führt, andererseits aber auch durch weite Obstplantagen und ländlichere Wege verläuft.

Vom Bregenz fährt der unermüdliche Radfahrer weiter nach Rorschach. Das 30 Kilometer entfernte Schweizer Städtchen lädt dann zu einem kleinen Zwischenstopp in einem der Cafés ein. Schweizer Spezialitäten stärken den Sportler und es kann nach einiger Zeit weitergehen.

Denn die letzte Etappe führt letztendlich wieder nach Konstanz. Rund 40 Kilometer liegen noch vor dem Radfahrer, wenn er in Rorschach startet. Auf der letzten Etappe sind auch vermehrt Inlineskater anzutreffen, die den asphaltierten Weg für sich nutzen. In Konstanz angekommen, kann man stolz sein, die Strecke innerhalb einiger Tage absolviert zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Europa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>